OPER KOELN – DIE TROJANER, BERLIOZ

OPER KÖLN

François-Xavier Roth, dirigent

Hector BERLIOZ, Les Troyens (1858) – Oper in 5 Aufzügen

Nach zehn Jahren Krieg sind die Griechen aus Troja abgezogen, der Frieden scheint erreicht zu sein. Doch Kassandra sieht den baldigen Untergang der Stadt voraus. Trotz aller Warnungen Kassandras ziehen die Trojaner ein hölzernes Pferd in die Stadt, das für ein Opfer an die Göttin Athene gehalten wird. Im Bauch des Pferdes warten jedoch schon schwerbewaffnete Griechen, um die Vernichtung Trojas zu besiegeln. Nur Aeneas erhält vom Geist Hektors den Auftrag, zu fliehen und in Italien ein neues Troja zu erbauen. Als heimatlose Flüchtlinge gelangen Aeneas und seine Mannschaft nach Karthago. Dort hat die Königin Dido ein neues Staatswesen errichtet. Aeneas bleibt, Dido und er werden ein Liebespaar. Doch der Frieden ist brüchig, sie vernachlässigt den Staat, er seinen Auftrag – bis ein göttlicher Befehl Aeneas’ Abreise nach Italien befiehlt. Die verlassene und sterbende Dido verflucht Aeneas und sein zukünftiges Reich in Rom.

Date

Oct 12 2022
Expired!

Time

18 h 00 min - 23 h 00 min

Location

KOELN
Category

Next Event

Menu